Gestern starteten wir mit dem Heimspiel gegen den TTC Blau Gold in die Verbandsliga-Saison 2015/16. Bis auf Andreas spielten wir noch vor 2 Jahren 2 Ligen darunter, und das war beinahe jedem anzumerken...

Andreas und Henri hatten im Eröffnungsdoppel denkbar knapp das Nachsehen in der Verlängerung des Fünften! Zeitgleich kamen Thomas und Marius trotz teils sehr guter Spielszenen nicht über einen Satzgewinn gegen das Einser-Doppel der Gäste hinaus. Angelo und Hannes spielten stark auf und fuhren verdient den ersten Zähler auf der Habenseite ein; 1:2 nach den Doppeln – annehmbar!

In der ersten Einzelrunde konnte Andreas seine Erfahrung nutzen und den Zweier der Gäste bezwingen. Henri lag bereits 2 Sätze zurück, als er den Dritten in der Verlängerung drehte. Trotz großen Aufwands, der beim Spiel gegen den Klasse-Abwehrmann der Gäste nötig ist, reichte es am Ende nicht. Thomas tat sich schwer, gewann am Ende aber knapp in fünf Sätzen, während Angelo den Dreier düpierte und souverän 3:0 gewann. Hannes verblüffte 1 ½ Sätze lang nicht nur uns und die Gäste, vermutlich auch sich selbst: er schoss und traf aus fast allen Lagen. Dennoch reichte es am Ende nicht gegen den „alten Hasen". Konzentriert und stark spielte Marius auf und gewann daher mehr als verdient in 4 Sätzen. Gegen 21:00 lagen wir mit 5:4 vorne.

Die zweite Einzelrunde eröffnete Andreas mit einer Demonstration an Taktik und Disziplin gegen des Gegners Einser, dessen sichere Abwehr, gepaart mit fulminanten „Schwingern", buchstäblich auseinander genommen wurde. Sehr sehenswert! Henri kam auch in seinem zweiten Spiel des Tages nicht über ein knappes 2:3 hinaus. 0:2 lag Thomas bereits zurück, als die besseren Mittel gefunden schienen und es doch noch zu einem 3:2 reichte. Zwischenstand: 7:5! In der Folge hatten Angelo und Hannes in teils knappen Sätzen das Nachsehen. Marius begann sein Match beinahe zeitgleich mit dem von uns bereits vor Spielbeginn erwarteten Schlussdoppel. Bei Andreas und Henri lief nichts zusammen, keine Chance heute – 0:3! Marius war in der misslichen wie für 6er üblichen Lage, das vermeintliche „Zünglein an der Waage" zwischen Unentschieden und Niederlage zu sein. Jeder weiß, es liegt nie am 6er, wenn ein Mannschaftskampf sich so zuspitzt. Jedenfalls konnte er nach dem vergeigten ersten beide darauffolgende Sätze gewinnen und zeigte starke Szenen, die naturgemäß von Kampfgeist geprägt sind. Im Fünften schien das Ziel bereits so nah 7:3! Doch leider, leider... Marius konnte noch einen Matchball abwehren, bevor es um 22:50 Uhr 10:12 bei ihm und 7:9 für unser Team stand...

Wir müssen schnell den Kopf frei bekommen. Gehen die beiden einzigen 5-Satz-Verlängerungen nicht gegen, sondern für uns aus, gewinnen wir 9:6. Die rechnerische Bilanz! Spielerisch heißt es, fleißig trainieren, die uns anzumerkende Nervosität müssen wir bändigen und locker aufspielen. In einer Woche (25.09., 19:30 Uhr) sind wir bei Omega TT Ostkreuz zu Gast und wollen es hier besser machen!