Nach den letzten beiden Spielen der Saison am Freitag in Neukölln (8:8) und am Samstag daheim gegen SCC II (9:6) haben wir den Klassenerhalt ganz aus eigener Kraft gesichert. Wow – es ist vollbracht!

Noch am Freitag lief nicht alles rund bei uns, nicht jeder konnte sein volles Leistungsvermögen abrufen, obwohl die Vorzeichen an diesem Tage nicht schlecht schienen: der Gastgeber spielte praktisch zu fünft, zeigte sich aber in jedem gespielten Match sehr stark – Respekt! Hinzu kam, dass wir uns teilweise von den sagen wir „schwierigen“ Manieren und Äußerungen einiger Spieler der Gastgeber haben aus der Ruhe bringen lassen. Alles in allem kommt das partiell immer mal vor, dennoch darf einen die teils erhebliche Unruhe nicht beeinflussen, was uns hier leider nicht gelang. Aber nach dem abschließenden „shake-hand“ war die Welt wieder allseits in Ordnung, ein eher schmeichelhafter Punkt auf der Habenseite, das war das Wichtigste.

Der Abend war nach 3,5 h-Spielzeit lang und die Nacht kurz... Samstag ging es zu früher Stunde ins letzte Match gegen die sympathische Truppe aus Charlottenburg. Vor heimischer Kulisse gelangen uns in stets arg umkämpften Spielen schöne Spielszenen und auch gute Ergebnisse. Es hatte schon etwas Befreiendes, als endlich die Neun auf unserer Seite der Spielstandsanzeige erschien und klar war, „der Griff war dran“, „der Drops gelutscht“, wie immer wir es nennen wollen. Der Abstieg und auch die Relegation waren damit ausgeschlossen. Bei Grillwurst, Salat, Schmalzstulle und Bier & Brause im Kreise unserer Freunde, Unterstützer, Familien konnten wir im Anschluss plaudern, zurückblicken auf die schwierigen und schönen Momente und das Erreichte ein Stück weit genießen.

Nach einem 5:13 in der Hinrunde und Platz Neun haben wir in diesem Jahr 14:4 gepunktet und werden am Ende auf dem 4.Tabellenplatz stehen. Das war in der Form sicher nicht zu erwarten und das haben uns nur wenige zugetraut! Ein wirkliches Wechselbad der Gefühle und Hoffnungen eben! Wir schlagen damit in 2016/17 wieder in der Verbandsliga auf. Allen, die dazu beigetragen haben, möchte ich als „Kapitän“ im Namen aller, die das Dress unserer Farben in der Ersten getragen haben, Danke sagen für die großartige Unterstützung. Der Abteilungsleitung, den unzähligen klatschenden und stets selbstlos helfenden Händen, die immer wieder kamen, den Foto- und Filmemachern, Kuchenbäckern, Trainingspartnern, ... Wir zählen auch in der kommenden Spielzeit auf euch!

Ein Höhepunkt steht noch aus: das Bundesfinale der Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (5.-8.5.2016 in Dinklage/Niedersachen). Wir werden weiter fleißig sein, um den Köpenicker SV Ajax hier würdig zu vertreten. Zugleich drücken wir allen unseren Teams, die noch Spiele vor der Brust haben, feste die Daumen!!!