Da geht sie los, die Saison 2016/17! Nein, ein Spiel gibt es noch nicht, bis es soweit ist, sollte ja noch ein bisschen trainiert werden. Aber warum eigentlich kein Spiel? Da die andro-Kids-Open in Düsseldorf unmittelbar vor der gebuchten Trainingslagerwoche in Düsseldorf lagen, entschieden sich einige Abenteuerer (Cato, Tobi, Justin, Romeo, Robin und Roy), zu schauen, wie weit man in diesem Turnier auch ohne größere Vorbereitung kommen kann.

Einen herzlichen Dank an Kien, der unsere sechs Jungs begleitete und coachte.

Die andro-kids-open sind wohl eines der größten Jugendturniere in Deutschland. Dieses Jahr kämpften gut 1.300 Teilnehmer bis 16 Jahre um die Titel des jeweiligen Jahrgangs und in den Teamwettbewerben. Der deutsche Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf organisierte mit ca. 140 Helfern ein Turnier an knapp 80 Tischen und noch einmal ca. 25 Minitischen. Der Ablauf sah von außen so reibungslos aus, dass man es hätte langweilig finden können. Kaum mal eine Zeitverzögerung, nur der streikende Drucker zur Siegerehrung war etwas ärgerlich - da geht noch etwas, einfach einen Drucker in Reserve haben ;).
Ob der riesigen Anzahl an Tischen gerieten die Boxen sehr klein, aber das war es dann auch schon mit den Kritikpunkten.

Wir reisten Donnerstag, den 18.08. mittels Auto an. Meine elektronische Karte erklärte mir vorher, dass wir ohne Verkehr rund 5 Stunden brauchen würden... nun ja, es wurden 6,5 Stunden, doch wir kamen ohne nennenswerte Probleme an. Die Übernachtungsturnhalle hatte 80 Betten, die Jungs bezogen die ihnen zugewiesenen.

Am nächsten Morgen erreichten wir die Spielhalle noch vor der Hallenöffnung um 8 Uhr, so dass sich die Jungs problemlos einspielen konnten. Erst danach gab es in der Halle ein Frühstück.
Es begannen die Mannschaftsspiele, 2 Einzel, ein Doppel 2 Einzel, Justin und Roy spielten in den Jahrgängen 00-01, Cato und Tobi 02-03, und Romeo und Robin spielten mit jeweils zugelosten Partnern in der Altersklasse 04-05 (Romeo) bzw. 06-07 (Robin). Zu zählbaren Ergebnissen kamen sie letztlich alle nicht, die engen Platzverhältnisse setzten besonders den „Großen“ Justin und Roy, aber auch Romeo zu. Dennoch zeigten alle tolle Spiele und bewiesen, dass Sie trotz Pause nichts verlernt haben.

Am Tag 2 ging es in die Einzel, hier wurde im jeweiligen Jahrgang nur die Vorrunde in Gruppen gespielt. Für unseren Jüngsten Robin startet erst der NRW Talent-Cup mit 6 Teildisziplinen (Sprint, Standweitsprung, Medizinball-Weitstoß, Zielwerfen, Slalom-Dribbling, Sidesteps), erst danach durfte er im Tischtennis antreten. Das erfreuliche Ergebnis: Nicht alle blieben ungeschoren, aber alle schafften die Vorrunde.
Mit guter Stimmung ging es zum TT-Grand-Prix mit der neuen 1. Mannschaft von Borussia Düsseldorf. Am Start waren Stefan Fegerl, Anton Källberg, Kristian Karlsson und, als Ersatz für den verletzten Timo Boll, Kilian Ort.
Während die Halbfinale noch, sagen wir schönes Tischtennis, aber nichts spektakuläres zeigten, kamen die Akteure immer besser ins Spiel und zogen im kleinen und großen Finale mit spektakulären Bällen und donnernden Ballwechseln die rund 1.100 Zuschauer in ihren Bann – die Halle kochte und anschließend schrieben sich Timo und Co die Finger wund und die Fotoapparate füllten vermutlich ganze Speicherkarten.

Tag 3 begann wieder früh, die Schlaf-Turnhalle geräumt und alle warteten voller Tatendrang, endlich in die Halle zu kommen. Doch hier warteten jetzt gute Gegner und so fiel Einer nach dem Anderen aus dem Wettbewerb, mal nach tollem und mal nach nicht so tollem Spiel.
Letztlich blieb ein zweiter Platz im NRW-Talent-Cup für Robin und viel Erfahrung. Robins Siegerehrung war die letzte und so blieben wir noch lange in der Halle.

Spieler aus vielen Nationen und eine (fast) perfekte Organisation, da kann ich nur den Hut vor den Verantwortlichen ziehen, ganz großes Kino!
Die kids mit Ausnahme von Robin kamen dann ins DTTZ, wo sie mit rund 20 anderen Ajax-Spielern und Spielerinnen eine hoffentlich perfekte Saisonvorbereitung absolviert haben.

Bilder von der Borussia -> https://www.borussia-duesseldorf.com/kids-open/impressionen-2016/#lg=1&slide=0

Ich hoffe, ich schaffe es demnächst, auch unsere Bilder einzustellen... :)